Schmuckes Recycling

Als Hundebesitzer bzw. „Dosenöffner“ für die geliebten Fellnasen habe ich mir irgendwann Gedanken gemacht, ob es Möglichkeiten des Recyclings für die Futterdosen gibt … oder ob mir nur die Möglichkeit bleibt, die Dosen im Metall-Container zu entsorgen.

Bei Pinterest habe ich dann zum ersten Mal Bilder entdeckt, auf denen recycelte „Öffnungs-Laschen“ zu sehen waren … als hübschen Armbänder, Gürtel, Ohrhänger und ähnliches.
Also fing ich an, diese Laschen (pop tabs/pull tabs) zu sammeln.

Die deutschen Öffnungs-Laschen von Hundefutter-Dosen sind etwas anders geformt als die pull tabs der amerikanischen Getränkedosen – doch auch daraus lässt sich mit etwas Fantasie und Geduld das eine oder andere Schmuckstück herstellen.

can-tab-pendant

Dieser „Stern“ lässt sich – mit einer Schmuck-Sicherheitsnadel versehen – als Brosche verwenden …
… mit einer kleinen Schlaufe auf der Rückseite wird das gleiche Stück zu einem Anhänger für eine Kette.

Als nächstes steht auf meiner „Wunschliste“ ein Gürtel … wie er hier zu sehen ist …

Viel Spaß beim Recycling – es gibt so vieles, das nicht unbedingt weggeworfen werden muss :)