Kleine Ostergeschenke – 3. Teil

eierbecher-nadelkissen-01

Nadelkissen sind für Handarbeitsbegeisterte ein nützliches und auch notwendiges Utensil.
Selbst dann, wenn frau (und man(n)) weniger näht als vielmehr strickt und häkelt – immer wieder fällt mir auf, dass ein Nadelkissen doch ganz sinnvoll ist, weil dann die zum Vernähen der Fäden oder zum Zusammennähen der Einzelteile nötigen Nadeln nicht irgendwo in der Gegend verstreut sind.
Und gerade zu Ostern ist ein Eierbecher-Nadelkissen ein witziges, kleines Geschenk, das auch Näh-Ungeübte wie ich gut hinbekommen.

Die Eierbecher gibt es für ein paar Cent in einem der verschiedenen „Euro-Läden“ bzw. auch in diversen Möbelhäusern beim Wohn-Zubehör.
Möglichst einfarbig lassen sie mehr Raum für die eigene Kreativität in der Verzierung.

Dazu brauchst Du einen Stoffrest von ca. 12 x 12 cm,
einen Faden, eine Nadel,
flüssigen Kleber oder auch eine Heißklebepistole,
Polyester-Füllwatte
und Kleinmaterial zum Verzieren.

eierbecher-nadelkissen-02

Auf den Stoffrest zeichnest Du auf der „linken“ Seite (die Stoffseite, auf der kein Muster aufgedruckt ist) einen Kreis von 9 – 10 cm Durchmesser.
Diesen Kreis schneidest Du aus, jedoch nicht an der gezeichneten Linie, sondern ca. 0,5 cm weiter außen.

eierbecher-nadelkissen-03

Auf der gezeichneten Linie mit Heftstichen einmal ringsherum heften (eine Anleitung für den Heftstich mit Bildern findest Du hier), danach die losen Fadenenden  zusammenziehen und die entstehende Wölbung mit der Polyesterwatte relativ fest füllen.

eierbecher-nadelkissen-04

Die Fadenenden vorsichtig so fest wie möglich zusammenziehen, dass eine kleine Kugel entsteht und die Öffnung zusammennähen. Dabei – falls nötig – noch etwas Füllwatte hineinstopfen.

eierbecher-nadelkissen-05

Nun in den Eierbecher soviel Füllwatte legen, dass die „Kugel“ aufsitzt.
Dann die Füllwatte herunterdrücken und den Rand mit Kleber versehen.

eierbecher-nadelkissen-06

Nun die Stoff“kugel“ vorsichtig einlegen und festdrücken, bis der Kleber angezogen hat.

eierbecher-nadelkissen-07

Jetzt noch den Eierbecher nach Belieben verzieren …

eierbecher-nadelkissen-08

… ein paar Nadeln dazu – und fertig ist ein kleines Ostergeschenk …
… für Dich selbst oder für einen anderen lieben Menschen …

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *