Kleine Ostergeschenke – 4. Teil

Auf der Suche nach einem weiteren kleinen Ostergeschenk habe ich zunächst diesen Artikel über die Erstellung einer Schreibunterlage entdeckt.

Während ich mir die Bilder ansah und die Anleitung durchlas, kam mein Sohn herein, sah mir über die Schulter und meinte dann:
„Mama, Du weißt, dass ich kein Mousepad habe?“

Stimmt – das war mir nie aufgefallen …
… und so war klar, was das heutige „Kleine Ostergeschenk“ sein würde: Ein Mousepad.

Dazu benötigte ich:
ein Stück (Rest) Stoff
ein Stück etwas dickeren Karton
ein Stück dünneren Karton,
Sprühkleber,
Stift, Schere und Lineal
ein „Muster“-Mousepad

mousepad-01

Hier habe ich schon alles zugeschnitten.
Der Stoff ist nicht im Fadenlauf, sondern schräg dazu geschnitten – das gefiel mir besser für das Mousepad.
Beim Anzeichnen der Form und anschließend des „Überstands“ (3 cm) habe ich darauf geachtet, dass ich den Stoff nicht zu stark in eine Richtung ziehe.
Die beiden Karton-Stücke sind „Kopien“ des Muster-Mousepads.

mousepad-02

Die Vorderseite dieses -dickeren- Kartons habe ich gleichmäßig mit Sprühkleber eingesprüht.

ACHTUNG: Bei der Arbeit mit Sprühkleber achte bitte unbedingt darauf, die Umgebung um den einzusprühenden Gegenstand herum großflächig abzudecken, wenn Du gezwungen bist, im Raum zu arbeiten. Dazu solltest Du unbedingt auch für eine gute Durchlüftung der Wohnung, mindestens jedoch des Zimmers sorgen.
Am günstigsten ist es, wenn Du die Arbeiten mit Sprühkleber im Freien ausführen kannst.

Ich habe den Stoff mit der rechten Seite nach unten auf den Tisch gelegt und die eingesprühte Seite des Karton möglichst genau mittig aufgedrückt.
Dabei solltest Du Falten oder Unebenheiten im Stoff gleich vorsichtig entfernen – Sprühkleber läßt für einige Augenblicke die Korrektur besonders von Stoff zu, bevor der Kleber „anzieht“ und alles fest ist.

Dann die Ecken wie im Bild zu sehen abschrägen – dadurch bleiben später die Ecken schön flach.

mousepad-03

Nun eine Längsseite des Kartons dünn und gleichmäßig mit Sprühkleber versehen, den Stoff umklappen und mit leichtem Zug von der Mitte aus festdrücken.
Dann die gegenüberliegende Längsseite ebenfalls einsprühen und den Stoff wieder mit leichtem Zug festdrücken.
Der Karton darf sich nicht durchbiegen, der Stoff soll jedoch fest anliegen.

mousepad-04

Nun befestigst Du auf die gleiche Art den oberen und unteren Überstand.
Achte dabei darauf, dass die Ecken sauber übereinander liegen.

mousepad-05

Am Schluß sprühst Du den dünneren Karton wieder gleichmäßig mit Sprühkleber ein und klebst ihn mittig auf die Unterseite des dickeren Kartons. Dadurch werden die Umschlagkanten des Stoffs sowie die Ecken geschützt und das Mousepad hat eine schöne, saubere Unterseite.

mousepad-06

Fertig ist ein weiteres kleines Ostergeschenk … und mein Sohn strahlt heute schon :-)

Viel Spaß! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *