Neues „Kleid“ …

… für „alte“ Behälter …

flaschen-dosen-recycling

… wie Dosen oder (Wein)Flaschen …

Ab und zu benötige ich einen Behälter für allerlei Kleinkram, der sich farblich in die Umgebung einfügen sollte oder ich überlege, die eine oder andere Dekoration zu verändern, ohne gleich wieder viel Geld dafür auszugeben.
Dafür eignen sich Dosen, Gläser, Flaschen … je nach Größe und Verwendungszweck mit oder ohne Deckel.

Die Gefäße außen von den Etiketten zu befreien kann eine Herausforderung sein – mit etwas Back-Soda (z. B. Kaiser-Natron) und ein paar Tropfen Speiseöl lassen sich die klebrigen Reste der Etiketten jedoch sehr schnell entfernen. („Rezept“ dafür hier)
Dann ist die Frage: Wie verziere ich die Außenseite?
Mit Servietten-Technik habe ich schon gearbeitet – dieses Mal wollte ich die Behälter mit Schnur umwickeln. Das ergibt einen etwas rustikaleres Aussehen … und nach meinem Geschmack ist das passend bei der verhältnismäßig schlanken Weinflasche, die sich da vor ein paar Tagen in unsere Küche verirrte.

Zuerst habe ich an der Dose ausprobiert, ob es tatsächlich ausreicht, am Beginn und am Ende ca 1,5 bis 2 cm mit Bastelkleber einzustreichen, damit die Schnur „in Form“ bleibt.
Ja – das funktioniert gut, diese Menge reicht aus, ein Kleberbad für die Dose(n) und Flasche(n) ist also nicht nötig.

Nun noch die Flasche umwickelt – ich habe am Hals der Flasche begonnen, sorgfältiges Arbeiten bei den kleinen Unebenheiten aufgrund des Verschlußes ist sinnvoll, doch der Umfang des Flaschenhalses liess es auch zu, eine oder zwei Windungen zurückzugehen und neu zu wickeln, ohne dass ich neuen Kleber auftragen musste.
Dann straff und eng bis zum Boden der Flasche wickeln und dort auf den letzten 1,5 bis 2 Zentimetern nochmals Bastelkleber (oder auch Holzleim) auftragen und die Schnur nach dem Umwickeln ein paar Minuten festhalten, bis der  Klebstoff getrocknet ist.

Das wars auch schon … die „alten“ Behälter haben ein neues „Kleid“ erhalten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *