CD-Recycling 3

cd-suncatcher-01

Die glänzende Seite von CD’s oder DVD’s „spiegelt“ das Licht in den Regenbogenfarben, wie ein Prisma.
Da liegt es nahe, die alten CD’s und DVD’s zu „Suncatchern“ zu gestalten, damit sie auch an trüben Tagen Farbe in unsere Wohnung bringen.

Ich habe hier vier CD’s verwendet,
dazu noch Angelschnur,
verschiedene Perlen
und doppelseitiges Klebeband.

Werkzeuge:
Schere, Stift, Standbohrmaschine – ersatzweise eine Handbohrmaschine

Zunächst habe ich jeweils 2 CD’s mit der bedruckten Seite nach innen aufeinandergeklebt, dazu habe ich das doppelseitige Klebeband verwendet.
Dann habe ich mit einem Stift die Löcher markiert, nach Augenmaß – und mit einem 2-mm-Bohrer mit der Standbohrmaschine gebohrt.
Das geht auch mit einer „normalen“ Handbohrmaschine, dann solltest Du Dir Zeit nehmen und die Bohrmaschine absolut senkrecht halten.

Anschließend habe ich die CD’s mit der Angelschnur verbunden, nach Augenmaß ausgerichtet und dann die Perlen aufgezogen.
Die Knoten an den Enden muss ich noch mit Quetschperlen sichern, denn die Angelschnur könnte sich wieder lockern und aufgehen.

Doch unabhängig davon ist der Suncatcher im Windfang einsatzbereit und zaubert herrliche Farben in den Eingangsbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *